Wer ist der Erzengel Michael?



Wer ist der Erzengel Michael?



Zuerst muss man klarstellen, dass „Erzengel“ keine korrekte Übersetzung ist.

Warum?

Das griechische Wort „ἀρχάγγελος“ (archaggelos), welches mit „Erzengel“ übersetzt wurde, besteht aus zwei Wortteilen.

Einmal dem Wortteil „ἀρχ“ (arch), das so viel wie „Obrigkeit/Gewalt über“ bedeutet und zum zweiten aus dem Wortteil „Aγγελος“ (aggelos, angelos), das so viel wie Bote, Diener oder Botschafter bedeutet.



ο δε μιχαηλ ο αρχαγγελος οτε τω διαβολω διακρινομενος διελεγετο περι του μωσεως σωματος ουκ ετολμησεν κρισιν επενεγκειν βλασφημιας αλλ ειπεν επιτιμησαι σοι κυριος Judas 1:9



Der Wortteil „Erz“ kommt von dem griechischen Wort „arche“, das so viel bedeutet wie „Obrigkeit/Gewalt über“.

Erzengel bedeutet also „Oberster der Engel“, „Anführer der Engel“ oder das „Haupt der Engel“.

Das weist darauf hin, dass der Herr Jesus zwar das himmlische Engelheer anführt, aber nicht selbst ein Engel ist.

Ein Anführer aller Engel zu sein bedeutet nicht, dass dieser Anführer selbst ein Engel wie die anderen Engel ist, was das Wort „Botenfürst/Erzengel“ bereits aussagt. Dieser steht über den Boten/Engeln. Er ist ihr Befehlshaber, ihr Heerführer. Er ist das Haupt der Boten/Engel.

Der Herr Jesus ist nicht nur „Haupt“ und „Anführer“ oder „König“ der gläubigen Menschen (Epheser 1:9-10), der Fürst des Lebens (Apostelgeschichte 3:15) oder der Fürst über die Könige der Erde (Offenbarung 1:5), sondern der Fürst über die ganze Schöpfung (Apostelgeschichte 5:31, 1.Korinther 15:27-28, Kolosser 1:15-17, Kolosser 2:10).



Die wahre Bedeutung der Übersetzung der beiden Wortteile „Erz-Engel“ kann man auch anhand 1.Petrus 5:4 (Erzhirte = Hirtenfürst) erkennen.

so werdet ihr, wenn erscheinen wird der Erzhirte, die unverwelkliche Krone der Ehren empfangen.

1.Petrus 5:4 - Luther 1545

Und wenn der Hirtenfürst geoffenbart wird, werdet ihr den unverwelklichen Kranz der Herrlichkeit davontragen.

1.Petrus 5:4 - Konkordante Übersetzung

Und wenn der Erzhirte offenbar geworden ist, so werdet ihr die unverwelkliche Krone der Herrlichkeit empfangen.

1.Petrus 5:4 - Elberfelder 1871

Dann werdet ihr auch, wenn der oberste Hirte offenbar wird, den unverwelklichen Ehrenkranz empfangen.

1.Petrus 5:4 – Schlachter 2000



Als Zweites muss man feststellen, dass „Engel“ keine korrekte Übersetzung ist!

Im griechischen Grundtext steht „Aγγελος“ (Angelos) geschrieben, was Bote, Diener und Botschafter und nicht Engel bedeutet.

In Matthäus 11:10 steht im Griechischen „Angelos“ geschrieben und diese Stelle schreibt nicht über Engel, sondern über Johannes den Täufer und nennt ihn einen Boten.

Denn dieser ist's, von dem geschrieben steht: «Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesichte her, der deinen Weg vor dir bereiten soll. Matthäus 11:10

10 ουτος γαρ εστιν περι ου γεγραπται ιδου εγω αποστελλω τον αγγελον μου προ προσωπου σου ος κατασκευασει την οδον σου εμπροσθεν σου Matthäus 11:10 – Textus Receptus 1550/1894



In Markus 1:2 steht im Griechischen ebenso „Angelos“ geschrieben, wobei sehr klar die Rede von Johannes dem Täufer ist.

Wie geschrieben steht in Jesaja, dem Propheten: «Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg bereiten wird. Markus 1:2



2 ως γεγραπται εν τοις προφηταις ιδου εγω αποστελλω τον αγγελον μου προ προσωπου σου ος κατασκευασει την οδον σου εμπροσθεν σου Markus 1:2 - Textus Receptus 1550/1894



Ebenso bereitet auch in Lukas 7:27 Johannes den Weg und kein himmlischer Bote.

Dieser ist's, von dem geschrieben steht: «Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesichte her, der deinen Weg vor dir bereiten soll.» Lukas 7:27



27 ουτος εστιν περι ου γεγραπται ιδου εγω αποστελλω τον αγγελον μου προ προσωπου σου ος κατασκευασει την οδον σου εμπροσθεν σου Lukas 7:27 - Textus Receptus 1550/1894



In Johannes 1:23 bezeugt Johannes sehr klar von sich, dass er und nicht ein himmlischer Bote den Weg ebnet.

Er sprach: Ich bin «eine Stimme, die da ruft in der Wüste: Ebnet den Weg des Herrn!» wie der Prophet Jesaja gesagt hat. Johannes 1:23



Ebenso beherbergte die Dirne Rahab Boten Gottes, also Menschen und keine himmlischen Boten.

Ist nicht ebenso auch die Dirne Rahab durch Werke gerechtfertigt worden, da sie die Boten aufnahm und auf einem anderen Weg entließ? Jakobus 2:25



25 ομοιως δε και ρααβ η πορνη ουκ εξ εργων εδικαιωθη υποδεξαμενη τους αγγελους και ετερα οδω εκβαλουσα Jakobus 2:25 - Textus Receptus 1550/1894



In Lukas 7:24 steht geschrieben, dass die Boten des Johannes weggingen und nicht himmlische Boten.

Und als die Boten des Johannes weggegangen waren, fing er an zum Volke zu reden über Johannes: Was seid ihr in die Wüste hinausgegangen, zu sehen? Ein Rohr, das vom Winde bewegt wird? Lukas 7:24



24 απελθοντων δε των αγγελων ιωαννου ηρξατο λεγειν προς τους οχλους περι ιωαννου τι εξεληλυθατε εις την ερημον θεασασθαι καλαμον υπο ανεμου σαλευομενον Lukas 7:24 - Textus Receptus 1550/1894



Dass menschliche Boten „Angelos“ = griechisch „Aγγελος“ genannt werden, können wir auch in Lukas 9:52 nachlesen, wo der Herr Jesus seine Jünger aussandte, um eine Herberge zu besorgen.

sandte er Boten vor sich her. Diese kamen auf ihrer Reise in ein Samariterdorf und wollten ihm die Herberge bereiten. Lukas 9:52



52 και απεστειλεν αγγελους προ προσωπου αυτου και πορευθεντες εισηλθον εις κωμην σαμαρειτων ωστε ετοιμασαι αυτω Lukas 9:52 - Textus Receptus 1550/1894



Wie man sehen kann, wird das gleiche Wort „Aγγελος“ (Angelos) für himmlische (Engel) wie auch für menschliche Boten benutzt.

 

Die Konkordante Übersetzung, die wortwörtliche Übersetzung aus dem Hebräischen, Aramäischen und Griechischen, gibt es verständlich wieder:

... Aber siehe, Michael, einer der ersten Obersten kam, um mir zu helfen, und ich ließ ihn dort neben dem Obersten der Könige von Persien allein. Daniel 10:13

... Da ist kein einziger, der mit mir in diesen Dingen standhält, es sei denn Michael, euer Oberster. Daniel 10:21

In dieser Zeit wird Michael aufstehen, der große Botenfürst, der über den Söhnen deines Volkes steht. Dann wird eine Drangsal sein, deart, wie noch keine geschehen ist, seit Nationen auf der Erde wurden, bis zu dieser Zeit. Aber in dieser Zeit wird dein Volk entkommen, alle, die in der Rolle eingeschrieben gefunden werden. Daniel 12:1

… Die Wurzel Isais, der da aufsteht als Fürst der Nationen, auf Ihn werden sich die Nationen verlassen. Römer 15:12

… der das Haupt jeder Fürstlichkeiten und Obrigkeit ist ... Kolosser 2:10

… mit der Stimme des Botenfürsten1.Thessalonicher 4:16

Und wenn der Hirtenfürst geoffenbart wird … 1.Petrus 5:4

… Michael, der BotenfürstJudas 1:9

… Michael und Seine Boten stritten mit dem Drachen ... Offenbarung 12:7



In 1.Thessalonicher 4:16 steht geschrieben:

denn der Herr (Jesus) Selbst wird mit dem Befehlsruf, mit der Stimme des Botenfürsten … herabsteigen … 1.Thessalonicher 4:16



Nur einer wird im Alten Bund (Alten Testament) im Buch Daniel Engels/Botenfürst oder „der große Fürst“ genannt.

In Daniel 8:25 wird dieselbe Person „Fürst aller Fürsten“ genannt.

Und wegen seiner Klugheit und weil ihm der Betrug in seiner Hand gelingt, wird er sich in seinem Herzen erheben und viele in ihrer Sorglosigkeit verderben; und er wird gegen den Fürsten der Fürsten auftreten, aber ohne Zutun von Menschenhand zerschmettert werden. Daniel 8:25



In Daniel 9:25 wiederum wird von Jesus gesprochen als dem „Gesalbten, dem Fürsten.“ Es ist sehr deutlich zu sehen, dass die Bezeichnungen im Buch Daniel „Fürst“, „der große Fürst“, „der Fürst des Heeres“ und „euer Engelsfürst Michael“, sich auf dieselbe Person beziehen, nämlich auf den Herrn Jesus, den Christus.



Wen hat Gott zum Fürsten gemacht?

Seinen geliebten Sohn Jesus!

Diesen hat Gott zum Fürsten und Retter zu seiner Rechten erhöht, … Apostelgeschichte 5:31

und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut, Offenbarung 1:5



In Judas 1:9 steht:

Dagegen hat Michael, der Botenfürst, als er den Widerwirker wegen des Körpers des Mose anzweifelte und mit ihm Worte wechselte, nicht gewagt, ein lästerndes Urteil über ihn aufzubringen, sondern nur gesagt: Der HERR schelte dich! Judas 1:9



Ein Botenfürst ist ein Erzengel. Der Herr Jesus selbst wird mit der Stimme eines Erzengels/Botenfürsten herabsteigen.

Es gibt nur einen „Obersten“ (Daniel 10:21), nur einen „ersten Obersten“ (Daniel 10:13), nur einen „großen Botenfürsten“ (Daniel 12:1 ) und nur einen „Fürst aller Fürsten“ (Daniel 8:25), der mit der Stimme eines Erzengels/Botenfürsten herabsteigen wird. Den Herrn Jesus, Michael.



In Offenbarung 12:7 steht geschrieben, dass Michael mit seinen Engeln kämpfte.

Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Auch der Drache und seine Engel kämpften; Offenbarung 12:7



Wen hat Gott über alles gesetzt, also auch über die Engel?

Seinen geliebten Sohn Jesus!

Denn alles ordnet Er Ihm unter: unter Seine Füße. Wenn Er dann sagt: "Alles hat sich untergeordnet!", so ist es offenkundig, daß Gott ausgenommen ist, der Ihm das All unterordnete. Wenn Ihm aber das All untergeordnet ist, dann wird auch der Sohn Selbst dem untergeordnet sein, der Ihm das All unterordnete, damit Gott alles in allen sei. 1.Korinther 15:27-28



Der Herr Jesus selbst sagte, dass all das, was seines Vaters ist, auch das Seine ist, wodurch die Boten seines Vaters auch seine Boten werden.

Und alles, was mein ist, das ist dein, und was dein ist, das ist mein; und ich bin in ihnen verherrlicht. Johannes 17:10



Durch wen und für wen hat Gott alles erschaffen?

Durch und für seinen geliebten Sohn Jesus!

welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor allen Kreaturen. Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und Unsichtbare, beide, die Thronen und Herrschaften und Fürstentümer und Obrigkeiten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. Und er ist vor allen; und es bestehet alles in ihm. Kolosser 1:15-17



Der Herr Jesus herrscht über alles, außer seinen Gott und Vater.

Denn alles ordnet Er Ihm unter: unter Seine Füße. Wenn Er dann sagt: "Alles hat sich untergeordnet!", so ist es offenkundig, daß Gott ausgenommen ist, der Ihm das All unterordnete. Wenn Ihm aber das All untergeordnet ist, dann wird auch der Sohn Selbst dem untergeordnet sein, der Ihm das All unterordnete, damit Gott alles in allen sei. 1.Korinther 15:27-2

hocherhaben über jede Fürstlichkeit und Obrigkeit, Macht und Herrschaft, auch über jeden Namen, der nicht allein in diesem Äon, sondern auch in dem zukünftigen genannt wird. Epheser 1:21



Die Prophetin Gottes, Ellen G. White, schreibt ebenfalls an mehreren Stellen, dass Michael Jesus der Christus ist.

„Michael aber, der Erzengel, wagte es nicht, als er mit dem Teufel stritt und Wortwechsel um den Leib Moses hatte, ein lästerliches Urteil zu fällen, sondern sprach: „Der Herr schelte dich!“ Judas 9 (EB).

Satan stritt mit aller Macht um den Leichnam des Mose. Erneut versuchte er, mit Christus darüber zu streiten, wie ungerecht Gottes Gesetz doch sei. … Christus brachte keine Anklagen gegen Satan vor, sondern weckte Mose von den Toten auf und nahm ihn in den Himmel mit."

Ellen G. White, Christus ist Sieger, S. 124



„Kein Geringerer als der Sohn Gottes war Daniel erschienen. Die Beschreibung seiner Person ähnelt der des Johannes, wenn er berichtet, wie ihm auf der Insel Patmos Christus geoffenbart wurde. Unser Herr erschien Daniel nun in Begleitung eines anderen himmlischen Boten, der Daniel erklären sollte, was in späteren Zeiten geschehen würde. - The Review and Herald, 8. Februar 1881.“

Ellen G. White, Die Engel, S. 117



„Er (Satan) behauptet, er kann sich dem Befehl Christi nicht unterordnen: Gott allein will er gehorchen. Die guten Engel weinen, als sie die Worte Satans hören und sehen, wie er es verachtet, die Anweisungen Christi, ihres erhöhten und geliebten Befehlshabers (Michaels), zu befolgen. (BK 531)“

Ellen G. White, Der Bibelkommentar, S. 581



Lesen wir einmal, was Uriah Smith zum Thema „Michael, der Erzengel“ schrieb:

Wer aber ist Michael? Und wofür wird er sich aufmachen?

„In Judas 9 wird Michael der Erzengel genannt. Das bedeutet der oberste Engel oder das Haupt über die Engel. Es gibt nur ein Haupt. Wer ist es? Es ist einer, dessen Stimme vom Himmel gehört wird, wenn die Toten auferstehen. (1Thess 4, 16). Und wessen Stimme wird in Verbindung mit jenem Ereignis gehört? Die Stimme unseres Herrn Jesus Christus. (Joh 5,28). Wenn wir die Beweisführung zurückverfolgen und diese Tatsache als Grundlage nehmen, so kommen wir zu folgendem Schluss: Die Stimme des Sohnes Gottes ist die Stimme des Erzengels und der Erzengel ist der Sohn Gottes. Aber der Erzengel ist Michael, und darum ist Michael der Sohn Gottes. Der Ausdruck Daniels „der große Fürst Michael, der für die Kinder deines Volkes einsteht“, reicht aus, um darin den Erlöser der Menschen zu erkennen. Er ist der Fürst des Lebens (Apg 3, 15); und Gott hat ihn „zu einem Fürsten und Retter“ erhöht. Apg 5, 31. Er ist der große Fürst. Es gibt keinen Größeren neben ihm, nur der Vater selbst.“

Uriah Smith, Gedanken zum Buch Daniel, S. 286



Es gibt nur einen Fürsten im Himmel.

Den Herrn Jesus, der Fürst des Lebens.

den Fürsten des Lebens aber habt ihr getötet; den hat Gott von den Toten auferweckt, dafür sind wir Zeugen. Apostelgeschichte 3:15



Gott Vater setzte seinen Sohn Jesus über jedes Fürstentum, somit auch über seine Boten.

die in Christus gewirkt hat, als Er Ihn aus den Toten auferweckte und Ihn zu Seiner Rechten inmitten der Überhimmlichen setzte, hoch über jedes Fürstentum und jede Gewalt, Macht und Herrschaft und jeden Namen, der genannt wird nicht allein in diesem Zeitalter, sondern auch in dem zukünftigen. Epheser 1:20-21



Der Herr Jesus ist der Fürst über die Könige der Erde. Deshalb auch König der Könige der Erde.

Und ich will ihn zum Erstgeborenen machen, zum Höchsten der Könige auf Erden. Psalmen 89:27

und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen von den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Offenbarung 1:5



Wer ist wie Gott?

Michael!



Namen haben in der Heiligen Schrift immer eine Bedeutung.

Jesus: Hebr. Yeshua bedeutet »Der HERR JHWH rettet.«

Michael: hebräisch ‏מיכאל‎ (Mikha'el)) bedeutet „Wer ist wie Gott?“

Emmanuel: Das heißt übersetzt: Gott mit uns. Matthäus 1:23



… und wie Gott war das Wort. Johannes 1:1

wie Gott zu sein; Philipper 2:6



Es gibt nur einen, der wie Gott ist!

Den Herrn Jesus, der Sohn des wahren Gottes, weil Gott sich durch seinen Sohn Jesus sichtbar offenbart.

Jesus spricht zu ihm: … Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. … Johannes 14:9



„Ich fragte ihn, ob sein [des Herrn Jesus] Vater eine Person sei und die gleiche Gestalt habe wie er. Er sagte: „Ich bin das genaue Ebenbild der Person meines Vaters.“

Ellen Gould White, Frühe Schriften, S. 98



„Satan hatte gesagt: „Ich will ... meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen ... und gleich sein dem Allerhöchsten.“ Jesaja 14,13.14. Von Christus dagegen heißt es: „Er war wie Gott. Aber er betrachtete diesen Vorzug nicht als unaufgebbaren Besitz. Aus freiem Entschluß gab er alles auf und wurde wie ein Sklave. Er kam als Mensch in die Welt und lebte wie ein Mensch.“ Philipper 2,6.7 (GN)“

Ellen G. White, Das Leben Jesu, S. 13



Deshalb steht auch geschrieben, dass der Herr Jesus das Ebenbild Gottes ist.

bei den Ungläubigen, denen der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, sodass ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet, welcher Gottes Ebenbild ist. 2.Korinther 4:4



Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist. Kolosser 1:15



Wer kann den alleinigen und wahren Gott sehen?

https://www.jesus-christus-erloesungsweg-zum-ewigen-leben.de/wer-kann-den-alleinigen-und-wahren-gott-sehen-01.php





Michael ist der Fürst und Herrscher über die ganze Schöpfung, aber kein Engel.

(Apostelgeschichte 5:31, 1.Korinther 15:27-28, Kolosser 1:15-17, Kolosser 2:10).


Wenn Gott niemals zu einem Engel sagte, „Du bist mein Sohn“, kann somit der Herr Jesus kein Engel sein.

Denn zu welchen Boten hat Er jemals gesagt: Mein Sohn bist Du! Heute habe Ich Dich gezeugt? Anderswo wieder: Ich werde Ihm Vater sein und Er wird Mir Sohn sein? Hebräer 1:5



Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und von dem Herrn Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, in der Wahrheit und in der Liebe, sei mit euch! 2.Johannes 1:3

und saget allezeit Gott, dem Vater, Dank für alles, in dem Namen unsres Herrn Jesus Christus, Epheser 5:20

Amen!





Flag Counter