Ist Jesus allwissend?


von Wolfgang Schneider

 

Diese Studie zu der Frage: "Ist Jesus allwissend?" wurde angeregt durch die Studie Jesus is omniscient? von J. Baixeras, und ist Teil einer Serie von Artikeln zu dem größeren Themenkomplex der sogenannten Trinitätslehre, um diese vor dem biblischen Hintergrund auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu untersuchen.

Die Frage nach der Allwissenheit Jesu stellt sich natürlich sofort im Zusammenhang mit der Behauptung der Trinitätslehre, daß Jesus Gott sei. Wenn er laut dem trinitarischen Glaubensbekenntnis in allen Dingen "wie der Vater" sei, dann muß auf ihn selbstverständlich auch zutreffen, daß er allwissend, allmächtig und allgegenwärtig ist. In dieser Studie will ich lediglich untersuchen, was uns die Schrift darüber berichtet, ob Jesus allwissend war oder ist, denn falls er Gott war oder ist, so muß er allwissend gewesen sein, denn Gottes Allwissenheit steht unbestritten fest. Sollten die biblischen Berichte eine Allwissenheit Jesu nicht bestätigen, so muß etwas mit der Trinitätslehre inkorrekt sein, da dann Jesus auch nicht in allen Punkten Gott, seinem Vater, gleich ist.

 

Jesu Wissen

Aus verschiedenen Stellen der Schrift geht hervor, daß Jesus in bestimmten Situationen über Wissen verfügte, daß über das Wissen hinausging, was Menschen gewöhnlich haben können. Er wußte bestimmte Fakten bzgl. einer Sachlage, die ihm unmöglich auf normal menschlichem Wege bekannt gewesen sein konnten. Wie konnte er solche Dinge wissen? Sind solche Stellen eindeutig und zwingend Beweis dafür, daß Jesus Gott war?

Es ist klar, daß in manchen Situationen Jesus Erkenntnis hatte, die an sich nur Gott haben kann, da sie mittels der 5 Sinne in den Situationen nicht erlangt werden konnte. Ganz ähnliche Situationen werden uns in der Bibel aber nicht nur von Jesus, sondern auch von anderen Propheten Gottes berichtet, die bestimmte Tatsachen und Wahrheiten bzgl. bestimmter Situationen von Gott durch Offenbarung empfingen, welche sie ansonsten nicht hätten wissen können. Solche Erkenntnis zu haben, machte aber einen Propheten nicht zu Gott. Genauso wenig kann Jesus als Gott bezeichnet werden, weil er Offenbarungserkenntnis von Gott erhielt und solche dann verkündete und in den entsprechenden Situationen danach handelte.

"Allwissenheit" ist aber noch etwas anderes. Laut gängiger Definition ist Allwissenheit eine umfaßende Erkenntnis aus sich selbst heraus über alle Dinge, ohne daß jemand einem diese Erkenntnis oder Teile davon mitteilen würde … daher wird dieser Begriff eigentlich nur im buchstäblichen Sinne von dem einen wahren Gott benutzt.

 

Für unsere Untersuchung hier, geben einige Schriftverse Aufschluß darüber, ob Jesus tatsächlich allwissend war oder nicht.

Markus 13,32:
Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.

Diese Feststellung ist äußerst aufschlußreich und entscheidend für unsere Studie. Jesus selbst gibt zu, daß er nicht weiß, zu welcher Stunde und an welchem Tage der hier erwähnte Tag und die damit verbundenen Ereignisse eintraten würden. davon weiß allein der Vater. Dieser Vers allein zeigt uns schon eindeutig an, daß Jesus nicht allwissend war!

Lukas 8,45:
Und Jesus fragte: Wer hat mich berührt? …

 

Dieser Abschnitt handelt von der Frau, die Heilung wollte und von hinten in der Menge zu Jesus trat und in dem Gedränge sein Gewand berührte. Jesus fragte daraufhin: "Wer hat mich berührt?" Es ist offensichtlich, daß er nicht wußte, wer ihn angerührt hatte. Die Aussagen in diesen Versen zeigen eindeutig, daß Jesus nachfragte, weil ihm nicht bekannt war, wer ihn angerührt hatte. Ein anderer Grund für seine Frage ist nicht ersichtlich. Auch dieses Beispiel zeigt an, daß Jesus nicht allwissend war.

Offenbarung 1,1:
Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll; und er hat sie durch seinen Engel gesandt und seinem Knecht Johannes kundgetan,

 

In der Brockhaus Enzyklopädie in 24 Bd. findet sich folgender Eintrag (teilweise zitiert) für "Offenbarung":

Offenbarung, allg. Erkenntnis, Erleuchtung; in der Religionswissenschaft als ›Mitteilung‹, ›Verkündigung‹ Bez. für die auf Gott zurückgeführte Enthüllung einer religiösen Wirklichkeit, die für den Menschen von existentieller Bedeutung ist und meist als in ihrer Wahrheit und Autorität das menschl. Vernunftwissen übersteigend angesehen wird. …
Brockhaus Enzyklopädie, Bd. 16, S.107

"Offenbarung" bezeichnet gemeinhin in biblischen Zusammenhängen Erkenntnis, die dem Menschen von Gott mitgeteilt [offenbart] wird"; es ist Erkenntnis bzw. Wissen, welches ansonsten dem Menschen über die ihm verfügbaren Mittel nicht zugänglich wäre.

Das Buch der Offenbarung vermittelt uns Offenbarung bzgl. Jesus Christus, die ihm [Jesus]

Gott gegeben hat! Gott gab Jesus die Erkenntnis in dieser Offenbarung, um dadurch seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll. Jesus erhielt also eine Kommunikation, eine Mitteilung bzw. Enthüllung bestimmter Wahrheiten von Gott. Gott wußte also etwas, was Jesus zunächst aber unbekannt war. Wiederum wird deutlich, daß Jesus nicht allwissend war.

Johannes 12,49:
Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll.

 

Diese Stelle berichtet uns, daß der Vater, Gott, seinem Sohn Jesus gebot, was er tun und reden sollte. Warum sollte Jesus solche Unterweisung brauchen, wenn er doch schon alles weiß? Außerdem heißt es gar, daß Jesus ein Gebot gegeben wurde, was anzeigt, daß Jesus nicht mit Gott auf gleicher Ebene steht, sondern ihm untergeordnet ist.

Lukas 2,52:
Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.

 

Jesus nahm zu an Weisheit! Er lernte und wuchs in seiner Erkenntnis, auch in seiner Erkenntnis Gottes. Wäre er allwissend, so könnte er nicht an Weisheit zunehmen.

Matthäus 4,1:
Da wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, damit er von dem Teufel versucht würde.

 

Warum sollte Jesus vom Geist geführt werden müssen, obwohl er doch angeblich mit dem Heiligen Geist auf gleicher Stufe steht? Wäre er allwissend, würde er ja auch wissen, was der Geist weiß und bedürfte keiner solchen Führung oder Anleitung. Offensichtlich war Jesus aber nicht allwissend.

Matthäus 26,39
Und er ging ein wenig weiter, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst!

 

Jesus wußte aus der Schrift, daß sein Sühnetod am Kreuz bevorstand. Aber offenbar wußte Jesus nicht, was eventuell in dieser Situation noch innerhalb von Gottes Willen möglich war, weshalb er sich im Gebet an Gott wandte. Seine Bitte drückt aus, daß er nicht alles wußte, denn er wußte nicht, ob es möglich war, daß dieser Kelch an ihm vorübergehen konnte und dennoch Gottes Wille auf eine andere Art und Weise erfüllt werden konnte.

Zudem erkennt man aus dieser Schriftstelle auch noch, daß Jesus selbst von zwei unabhängigen Willen spricht – seinem eigenen Willen, und seines Vaters Willen.

 

Zusammenfassung

Allein aus den wenigen hier angeführten Schriftstellen wird deutlich, daß die Bibel nicht davon ausgeht, daß Jesus in gleicher Weise wie Gott allwissend war. Jesus wußte viele Dinge, die andern verborgen blieben, weil Gott ihm Erkenntnis und Einsicht durch Offenbarung gewährte. Aber er wußte auch viele Dinge nicht. Daher war er eindeutig nicht allwissend.

Jesus ist nicht allwissend, er wußte nicht alles. Somit ist er auch nicht Gott gleich. Jesus ist nicht Gott, sondern der von Gott verheißene und gesandte Messias, der Gesalbte, der Christus. Der Messias sollte nie Gott oder Gott gleich sein, es war verheißen, daß er ein Mensch sein würde, von Gott mit heiligem Geist gesalbt (vgl. Jesaja 61,1-2; Lukas 4,18ff, Apostelgeschichte 10,38).

Jesus war von Gott empfangen, der vollkommene Mensch aus Fleisch und Blut, ohne Sünde, das vollkommene Sühneopfer für unsere Sünden. Er war der Messias, der Christus, und der Titel "Sohn Gottes" bezeichnet in besonderer Weise diese großartige Wahrheit.

 

Quelle:

http://www.bibelcenter.de/bibel/trinitaet/jesusallwissend.php

 

www.bibel-aktuell.org


Kommentare

Noch keine Einträge vorhanden.



Flag Counter